Code 93 & Code 93 Extended

Beschreibung des Code 93 & Code 93 Extended

Code 93 & Code 93 ExtendedCode93 und Code93 Extended sind Barcode-Symbologien, die für die Codierung von alphanumerischen Zeichen und Sonderzeichen verwendet werden.

Code 93
Code 93 ist eine lineare Barcode-Symbologie, die die Darstellung von Großbuchstaben, numerischen Ziffern und einer Reihe von Sonderzeichen ermöglicht. Er wurde entwickelt, um eine kompakte und vielseitige Barcode-Lösung zu bieten. Code 93 kann den gesamten ASCII-Zeichensatz kodieren, einschließlich alphanumerischer Zeichen, Interpunktionszeichen und Steuerzeichen. Es wird häufig in Branchen wie der Logistik, dem Gesundheitswesen und der Bestandsverwaltung eingesetzt.

Code93 Extended
Code93 Extended ist eine Erweiterung der Code 93 Barcode-Symbologie. Während der reguläre Code 93 auf einen bestimmten Zeichensatz beschränkt ist, erweitert Code 93 Extended den Zeichensatz auf den gesamten ASCII-Zeichensatz. Das bedeutet, dass sie zusätzliche Sonderzeichen, Kleinbuchstaben und erweiterte ASCII-Zeichen kodieren kann. Code 93 Extended bietet eine größere Flexibilität bei der Kodierung einer breiten Palette von Daten und eignet sich daher für Anwendungen, die eine umfangreichere Zeichenunterstützung erfordern.

Sowohl Code 93 als auch Code 93 Extended verwenden ein Start- und ein Stoppzeichen sowie eine Prüfsummenziffer zur Fehlererkennung. Die Prüfziffern nach Modulo 47 werden in der Klartextzeile nicht angezeigt. Sie können mit Barcode-Lesegeräten oder mit Smartphone-Apps mit Barcode-Scanfunktion gescannt werden.

Die durch den Code 93 dargestellten Zeichen werden im Code 93 Extended als einzelne Barcode-Zeichen dargestellt, aber alle anderen Zeichen werden durch ein Steuerzeichen plus ein weiteres Zeichen dargestellt. Berücksichtigen Sie dies bei der Wahl dieses Barcodetyps - er benötigt mehr Platz, wenn er Zeichen verwendet, die nicht vom Code93 abgedeckt werden.

Barcode

Technische Daten

Gültige Zeichen: 0123456789[Leerzeichen]ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ-.$/+%
Code 93 Extended bietet ausserdem:
!#&'()*,:;<=>?@[\]^_` abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~
Länge: Variabel ohne feste Länge.
Prüfziffer: Berechnung nach Modulo 47
ActiveBarcode berechnet die Prüfziffer automatisch.
Typ#: Code 93 - #21 - CODE93
Code 93 Extended- #22 - CODE93E